1. Goiserer Schachopen mit 161 TeilnehmerInnen

eingetragen in: Allgemein, Jugend 0

 

Beste Stimmung herrschte beim 1. Goiserer Schachopen, das vom 30. Juli bis 1. August 2021 über die Bühne ging.

Wie schreibt uns ein Teilnehmer von der Grazer Schachgesellschaft: „Ich habe die 3 Tage enorm genossen, das gesamte Team war freundlich und hilfsbereit, der Austragungsort war einfach perfekt, und die gesamten Rahmenbedingungen, die ihr aufgestellt habt, waren wunderbar“. So ein positives Echo freut uns als Veranstalter natürlich sehr.

Unsere Schätzungen bei der Planung lagen bei 40 bis max. 60 TeilnehmerInnen. Es kam ganz anders, innerhalb kürzester Zeit waren bereits 60 Anmeldungen eingetrudelt. Uns schwante Übles hinsichtlich Räumlichkeiten, Ausstattung und Turnierorganisation. Unsere Rettung war Vzbgm. Traudi Glas, die uns sogleich den Turnsaal der NMS 2 organisierte. Die nächste „Schrecksekunde“, die Anzahl der Anmeldungen stieg und stieg. Dann kam die endgültige Rettung, Musikschuldirektor Dr. Peter Brugger sagte uns die Benützung der Musikschule zu. Ende gut, alles gut. Wir freuen uns über 161 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus sechs Nationen.

Besonders freut uns, dass insgesamt 42 Jugendliche im Alter von 7 bis 16 Jahren mitspielten, davon sogar 15 in der Gruppe A.

Vom Schachclub Bad Goisern waren insgesamt 12 Spieler vertreten, davon 7 von der Schachjugend. Hier sind die  Ergebnisse Goisern Open

Unser ursprünglicher Plan, ein kleines Turnier zu veranstalten, damit auch unsere Jugend wieder zum Spielen kommt, hat sich durch den Schachhunger, den uns Corona beschert hat, ziemlich verselbstständigt. Unser Dank gilt der Marktgemeinde Bad Goisern, die alle nur verfügbaren Tische und Sessel zusammentragen ließ und ganz besonders Dir. Brugger von der Musikschule Bad Goisern, der uns die ganze Musikschule mit dem wunderschönen Konzertsaal zur Verfügung gestellt hat.

Ob es im nächsten Jahr eine Wiederholung geben wird, werden wir demnächst entscheiden, die Verlockung ist sehr groß.

PS: Die Jugendtrainings starten voraussichtlich am Freitag in der dritten Schulwoche. Wenn Ihr Kind gerne Schach spielt, einfach reinschauen unter https://www.askoe-schachclub-bad-goisern.at oder 0664 100 8536 anrufen.

Turnier-Feeback

Es war ein fantastisches und bestens organisiertes Turnier bei wunderbarer Atmosphäre – dazu hat auch viel der superschöne Konzertsaal der Musikschule beigetragen, in dem ich besonders gerne gespielt habe. Es würde mich außerordentlich freuen, wenn das Turnier kommendes Jahr wieder am gleichen Ort stattfindet. Toll wäre zusätzlich die Vergabe eines Damenpreises. 
Schachfreudige Grüße aus Wien, Dagmar

Wir sind aus Kärnten angereist, und haben uns von Anfang an wohl gefühlt.. Ich habe in einen wunderschönen Saal gespielt, wo ich mich von Anfang an wohl gefühlt habe. Es war wirklich ein schöner Aufenthalt.  Danke für mein erstes Schachtunier das mir ewig in Erinnerung bleiben wird.
Lg Familie Schramml .

Ich habe vom 30.7 – 1.8.2021 am B-Turnier der Bad Goisern Open 2021 teilgenommen, welches in der Landesmusikschule Bad Goisern stattfand. Der Spielsaal war aufgrund der Anordnung der Bretter auf unterschiedlichen Höhen beeindruckend. Die Turnierleitung hatte den Ablauf bestens im Griff und sorgte für Ruhe in den Spielsälen. Für die Kulinarik war ebenfalls bestens gesorgt (Grillerei und hausgemachte Kuchen).  Ich komme wieder. 
Mit freundlichen Grüßen, Mag. Andreas Zissler