Ein Bericht von dem Jugend Schach Spieler Florian Gaisberger

eingetragen in: Jugend 0

In wem steckt ein_e Schachspieler_in?

Schon 7 Jahre lang gibt es den Jugendschachclub in Bad Goisern, und die jungen Spieler*innen sind motivierter denn je. “Wir durchleben gerade ein spektakuläres Phänomen“, so das Trainerteam ,,Der Schachsport wird momentan durch einen regelrechten Boom angefacht, der nicht abzureißen scheint“.

Turnierbesuche, Meisterschaften, Ferienlager und andere groß angelegte Events sind nur ein Teil der Aktivitäten, die die engagierten Kinder und Jugendlichen im Alter von 5 bis 16 Jahren momentan bei uns erwarten. Zurzeit spielen etwa 15 motivierte Spieler*innen aktiv bei den wöchentlichen Trainings in humorvoller Atmosphäre mit. Ganz begeistert von dieser hohen Anzahl an Nachwuchsspielern zeigen sich auch die alteingesessenen Spieler*innen des Erwachsenen- und Seniorenschachclubs. Möglich sind all diese Projekte dank unseren hervorragenden Trainern, die nun schon viele Erfahrungen gemeinsam mit den Kindern gesammelt haben. ,“Es ist bewundernswert wie viele neue Freundschaften innerhalb unseres Clubs zwischen den Heranwachsenden geschlossen werden“, stellen die Trainer laufend fest.

Schach ist alles andere als ein altmodisches Spiel der Vergangenheit, so viele aktive junge Spieler*innen wie derzeit gab es an den Teilnehmerzahlen den Jugendturnieren gemessen noch nie zuvor. Aber auch für all jene die den Schachsport nur als unregelmäßiges Hobby betreiben, bietet sich ein echter Mehrwert, die Denkleistung des Gehirns kann durch Schach auf spielerische Art enorm gesteigert werden, man ist in der Lage sich besser und länger zu konzentrieren, weiteres lernt man auch geduldiger und zielgerichteter zu agieren.

Bei uns ist immer ein Platz frei für dich!
Hast du Interesse dich spielerisch weiterzubilden und viele neue Freunde zu finden? Dann komm einfach vorbei und absolviere ein Schnuppertraining bei uns, wir freuen uns auf dich!
Auch Erwachsene sind im Schachclub Bad Goisern herzlich willkommen!

Infos und Kontakt:
Jugendtraining findet jeden Freitag von 16:30 – 18:30 im Wehrenfennighaus Bad Goisern statt.
Clubabend für Erwachsene ist jeden Freitag von 19:00 – ca. 22:00 im Gasthof Agathawirt
Weitere Infos auf unserer Webseite: https://www.askoe-schachclub-bad-goisern.at/
Oder telefonisch unter: 0664 / 7340 7832 (Manfred Stieger, Obmann Jugendschach)