Gestartet wurde in der Gaststube beim Agathawirt

Schon bald nach dem 2. Weltkrieg wurde in Bad Goisern Schach gespielt. In der Entstehungszeit des Schachclubs, in den siebziger Jahren war es normal, dass im Wirtshaus Schach gespielt wurde. Ein besonderes Zentrum war schon immer der Agathawirt. Ob Stahelschießen, Eisstockschießen, Kartenspielen und eben auch Schachspielen,das alles spielte sich seit ewigen Zeiten beim Agathawirt ab. Der Wirt Johann Schenner sen. war ebenfalls ein eifriger Schachspieler und gleich von Anfang an mit von der Partie.

Vorerst Schachverein St. Agatha

Franz Zierler war damals so um 1970 der Initiator für die Bildung eines Schachvereins. Mit von der Partie waren alle, die damals schon in der Gaststube aktiv das Schachspiel betrieben haben. Franz Zierler, Johann Schenner sen., Walter Ambach, Johann Leitner, sein Sohn Christian Leitner, Franz Lichtenegger, Christian Greunz, Johann Greunz und noch einige mehr.

Vereinsgründung der ASKÖ – Schach – Sektion im Jahr 1974

In dieser Zeit ist die Mitgliederzahl beträchtlich angestiegen und auf Initiative von Kurt Achleitner wurde dann 1974 die ASKÖ Schachsektion Bad Goisern gegründet. Unser erster Obmann war Franz Winterauer, er führte jahrelang unangefochten die Rangliste bei Vereinsturnieren an und ist auch heute noch in den vordersten Rängen vertreten. Außerdem liefert er auch bei unserer Kampfmannschaft bei der Landesmeisterschaft die meisten Punkte.
Mit dem Beitritt zur ASKÖ Bad Goisern beginnen auch die Aufzeichnungen über Vereinsmeisterschaften und Vereinsturniere.

1983 Beitritt zum Österreichischen Schachbund

Seit Beitritt zum Schachbund und somit auch zum Schach Landesverband Oberösterreich, spielt permanent eine Mannschaft bei der Landesmeisterschaft im Turnierschach mit.

Obmänner (Sektionsleiter)

1974 – 1983     Franz Winterauer
1984  – 1993    Christian Greunz (verst.)
1994  – 2010    Josef Pfandl (verst.)
seit 2011          Josef Wallmann