Johannes Prodinger

Unser Schachtrainer Johannes Prodinger kommt aus Salzburg, ist 23 Jahre alt, spielt und trainiert beim Schachclub Royal Salzburg und ist unter anderem Mitglied der Steinitz Schachakademie. Wie bei Schachspielern üblich gilt es laufend zu trainieren, so nimmt er zusätzlich zu seinen eigenen Trainings regelmäßig an den wöchentlichen Trainings seines Trainerkollegen und Fide Meisters Alman Durakovic teil.

Er ist aktiver Schachspieler und hat bereits zwei Saisonen in der 2. Österreichischen Bundesliga gespielt. Seine aktuelle Elozahl liegt bei 1950, sein Ziel ist es wieder über 2.000 zu kommen und so peilt er in nächster Zeit die Zahl 2.100 an.

Demnächst ist er A Trainer,

das ist die höchste Stufe der Schachtrainerausbildung, und das hat er innerhalb von 7 Jahren geschafft. Das mag für Nichtschachspieler vielleicht sogar lange erscheinen, doch wer weiß, wie komplex das Schachspiel ist, dem ist klar, dass Johannes hier einen sehr konsequenten Weg gegangen ist.

Wir haben Johannes Prodinger sehr zu schätzen gelernt, sei dies bei Einzeltrainings oder bei den Trainings für unseren angehenden Jugendkader. Seine tiefgehenden Schachkenntnisse und sein pädagogisches Geschick Wissen zu vermitteln machen das Schachtraining zum Erlebnis. Er versteht es durch seine Art der Theorievermittlung und durch seine professionelle Fragetechnik einen sehr hohen Lernerfolg zu erzielen.

So machen seine Trainings richtig Spaß und wir möchten mit seiner Unterstützung noch so manches höhere Ziel erreichen.